Luftkühlung

PC-Lüfter: Effiziente Luftkühlung für maximale Performance

Ein PC-Lüfter bzw. eine PC-Luftkühlung ist die klassische Kühllösung für CPU, GPU und Festplatte. Denn ein PC-Lüfter leitet die im Computer entstehende Wärme zuverlässig nach außen ab. So schützt die PC-Kühlung Prozessoren, Grafikkarten und andere temperatursensible Bauteile vor Überhitzung. Bei uns bestellen Sie alle Komponenten, die Sie für eine effiziente PC-Luftkühlung benötigen: Zum Beispiel CPU-Luftkühler, Festplattenkühler oder Lüftergitter und -filter.

PC-Lüfter: Effiziente Luftkühlung für maximale Performance Ein PC-Lüfter bzw. eine PC-Luftkühlung ist die klassische Kühllösung für CPU, GPU und Festplatte. Denn ein PC-Lüfter leitet die im... mehr erfahren »
Fenster schließen
Luftkühlung

PC-Lüfter: Effiziente Luftkühlung für maximale Performance

Ein PC-Lüfter bzw. eine PC-Luftkühlung ist die klassische Kühllösung für CPU, GPU und Festplatte. Denn ein PC-Lüfter leitet die im Computer entstehende Wärme zuverlässig nach außen ab. So schützt die PC-Kühlung Prozessoren, Grafikkarten und andere temperatursensible Bauteile vor Überhitzung. Bei uns bestellen Sie alle Komponenten, die Sie für eine effiziente PC-Luftkühlung benötigen: Zum Beispiel CPU-Luftkühler, Festplattenkühler oder Lüftergitter und -filter.

Was ist eine Luftkühlung für den PC?

Unter einem PC-Lüfter bzw. einer Luftkühlung für den Computer versteht man ein Kühlsystem, das im Inneren des Computers entstehende Abwärme aufnimmt und nach außen abtransportiert. Das Prinzip: Sogenannte Kühlkörper (Heatsinks) nehmen die Wärme von Bauteilen auf. Anschließend wird diese über einen Luftstrom aus dem Gerät befördert.

Eine solche PC-Kühlung mit Luft setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Sie kann als Komplettpaket bestellt oder aus einzelnen Bauteilen individuell zusammengestellt werden. 

Wofür braucht man einen Lüfter im PC?

Viele Bauteile eines Computers entwickeln im Betrieb Abwärme. Insbesondere am Prozessor sowie an der Grafikkarte können schnell hohe Temperaturen entstehen. Das Problem: CPU, GPU und weitere Bauteile sind hitzeempfindlich. Bei hohen Temperaturen kann es zu Leistungsdrosselungen und langfristig sogar zu Defekten kommen.

Deshalb ist eine zuverlässige PC-Kühlung unerlässlich. Der PC-Lüfter sorgt dafür, dass die Abwärme abtransportiert wird und schützt so vor Leistungseinbußen und teuren Hardware-Schäden.

Tipp: Wir werden regelmäßig gefragt, ab welchen Temperaturen man einen Lüfter im PC braucht. Unserer Erfahrung nach ist eine PC-Kühlung unbedingt zu empfehlen, wenn die Grenze von 50 °C regelmäßig überschritten wird. Ab hier drohen langfristig Schäden bei Prozessor, Grafikkarte oder Festplatte.

Aus welchen Komponenten besteht eine gute PC-Kühlung mit Luft?

Eine gute Luftkühlung für den PC setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Diese können individuell zusammengestellt werden, sind bei System-PCs hingegen schon fest verbaut. Wer selbst einen PC-Lüfter einbauen möchte, sollte die folgenden Komponenten im Blick haben.

Kühlkörper

Kühlkörper bestehen häufig aus Aluminium oder Kupfer, weil diese Materialien Wärme besonders gut leiten. Um Wärme möglichst schnell abgeben zu können, besitzen sie eine vergrößerte Oberfläche. Die Konstruktion mit Lamellen optimiert die Wärmeabgabe des PC-Lüfters zusätzlich.

Tipp: Sie fragen sich, ob Sie einen Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium für Ihre PC-Luftkühlung kaufen sollten? Tendenziell besitzt Kupfer eine bessere Wärmeleitfähigkeit, ist dafür aber teurer in der Anschaffung und schwerer im Gewicht. Wer mit leistungsstarken CPUs und Übertaktung arbeitet, sollte trotzdem eher auf Kupfer setzen. Bei reinen Office-PCs und Mini-Gaming ist ein Aluminium-Kühlkörper ausreichend. Alternativ stehen Aluminium-Kupfer-Kombinationen zur Auswahl.

Lüfter bzw. Ventilator

Der Lüfter ist dafür zuständig, die Wärme über den Luftstrom aus dem PC zu transportieren. Damit dies gelingt, ist es entscheidend, den Lüfter optimal auf die Anforderungen anzupassen – etwa hinsichtlich der Größe (z. B. 120 mm Lüfter, 140 mm Lüfter etc.). Bei vielen modernen PC-Lüftern lässt sich außerdem die Leistung regulieren (PWM-Lüfter).

Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads

Damit der PC-Lüfter optimal arbeiten kann, muss die Wärmeübertragung zwischen Bauteil und Kühlkörper möglichst effizient sein. Das ist allerdings nicht immer der Fall, weil zwischen den Bauteilen oft kleine Luftlücken bestehen. Diese blockieren die Wärmeableitung. Mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads können die Lücken geschlossen werden. Dadurch wird die Wärmeableitung verbessert und die PC-Kühlung mit Luft kann besser arbeiten.

Weitere Komponenten und Zubehör

Neben diesen wichtigen Basis-Komponenten benötigen Sie für ein vollständiges Kühlungssystem oft weitere Bauteile. Zum Beispiel:

  • Steuergeräte
  • Lüfterzubehör
  • Passivkühler
  • Lüfterfilter
  • Lüftergitter

Bestellen Sie hochwertiges Zubehör für eine PC-Luftkühlung bequem online bei uns.

PC-Lüfter kaufen – diese Details sollten Sie beachten

Wenn Sie eine Lüftung für Ihren PC zusammenstellen möchten, finden Sie bei uns alle Bauteile, die Sie dafür benötigen. Vorab empfehlen wir Ihnen, folgende Details zu beachten:

  • Größe: Wie viel Platz ist im Gehäuse des PCs für die Bauteile der Luftkühlung vorhanden?
  • Leistung: Wie stark muss der PC-Lüfter sein und wird gegebenenfalls eine Steuerung benötigt?
  • Schutz: Extras wie Lüftergitter und Lüfterfilter schützen das Lüftungssystem etwa vor dem Einzug von Staub.
  • Lautstärke: Manchmal empfiehlt sich der Kauf eines größeren, langsam drehenden Lüfters im PC, weil diese Modelle leiser arbeiten.
  • Kompatibilität: Größenverhältnisse bzw. Bau-Kompatibilität prüfen, um eine optimale Kühlleistung zu garantieren und zum Beispiel keine RAM-Slots oder ähnliches zu blockieren.

Was ist besser: PC-Kühlung mit Lüfter oder Wasserkühlung?

Häufig werden wir gefragt, ob man besser einen Lüfter für einen Gaming-PC oder lieber eine Wasserkühlung verwenden sollte. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Denn beide Systeme bieten individuelle Vor- und Nachteile. Wir stellen die Vor- und Nachteile der Luftkühlung kurz dar:

Vorteile der PC-Luftkühlung

  • günstig in der Anschaffung
  • einfache Installation
  • hohe Effizienz
  • geringer Wartungsaufwand
  • kein Risiko für Leckagen und Wasseraustritt

Nachteile der PC-Luftkühlung

  • größerer Platzbedarf
  • mehr Geräusche bei hoher Last
  • für intensives Gaming oder rechenintensive Programme oft nicht effizient genug
  • optisch weniger ansprechend als Wasserkühlung

Hinweis: Das Thema Lautstärke ist bei der PC-Luftkühlung noch immer klischeebehaftet. Wenn Sie jedoch moderne PC-Lüfter kaufen und auf eine gut austarierte Anlage setzen, lässt sich der Geräuschpegel auch bei luftstrombasierten Kühlsystemen deutlich senken. So arbeitet der PC-Lüfter leise und effizient.

PC-Luftkühlung kaufen: Große Auswahl plus individuelle Beratung

Stellen Sie sich bei uns eine individuelle PC-Luftkühlung zusammen, die CPU, GPU und Festplatte auch bei Performancespitzen zuverlässig vor Überhitzung schützt. Dafür bieten wir Ihnen Komponenten von hochwertigen Herstellern wie Zalman, Arctic, Noctua oder Alphacool.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Zusammenstellung Ihres Komplettsets: Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail. Und falls Sie noch zwischen Luft- und Wasserkühlung schwanken: Schauen Sie bei unseren All-In-One-Lösungen für die Wasserkühlung vorbei – diese Sets bestechen ebenfalls durch einen günstigen Preis und einen unkomplizierten Einbau.

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
Seite 8 von 14
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
LZ Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter Schwarz
Vibrationsdämpfer 120mm Lüfter Schwarz
Lieferbar
RAB Phobya 140x140x20mm Shroud Acryl
Phobya 140x140x20mm Shroud Acryl
Lieferbar
L12 Arctic Lüfter BioniX P120 White PWM Gehäuselüfter (120x120x25mm)
Arctic Lüfter BioniX P120 White PWM Gehäuselüfter (120x120x25mm) 12V DC
Lieferbar
L12 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm )
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm )
Lieferbar
CON Aquacomputer aquabus X4 für aquaero 5/6
Aquacomputer aquabus X4 für aquaero 5/6
Lieferbar
L14 Alphacool Core 140mm Lüfter PWM 3200rpm (140x140x25mm)
Alphacool Core 140mm Lüfter PWM 3200rpm (140x140x25mm)
Lieferbar
L12 Alphacool Core 120mm Lüfter PWM 3000rpm (120x120x25mm)
Alphacool Core 120mm Lüfter PWM 3000rpm (120x120x25mm)
Demnächst verfügbar: Vorbestellbar
KAB Aquacomputer internes USB-Anschlusskabel für VISION 100cm
Aquacomputer internes USB-Anschlusskabel 100 cm mit Miniaturstecker
Lieferbar
LZ Aquacomputer SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
Aquacomputer SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter oder aquabus-Geräte
Lieferbar
CON Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD
Demnächst verfügbar: Vorbestellbar
CON Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 4cm
Aquacomputer RGBpx-Anschlusskabel 4cm
Lieferbar
L14 Noctua NF-A14 ULN ( 140x140x25mm )
Noctua NF-A14 ULN ( 140x140x25mm )
Lieferbar
L14 be quiet! SILENT WINGS 4 140mm PWM
be quiet! SILENT WINGS 4 140mm PWM
Demnächst verfügbar: Vorbestellbar
LZ Silverstone Lüfterfilter Magnetisch SST-FF123B
Silverstone Lüfterfilter Magnetisch SST-FF123B
Lieferbar
KAB Aquacomputer internes USB-Anschlusskabel 25cm
Aquacomputer internes USB-Anschlusskabel 25cm
Lieferbar
PUZ Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Ultra-Variante
Demnächst verfügbar: Vorbestellbar
SEN Aquacomputer aquabus Y-Kabel 4polig
Aquacomputer aquabus Y-Kabel 4polig
Lieferbar
RAB Alphacool Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) inkl. 4x M3x37mm Schrauben
Alphacool Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) inkl. 4x M3x37mm Schrauben
Lieferbar
Seite 8 von 14

Unsere Topseller

Was ist eine Luftkühlung für den PC?

Unter einem PC-Lüfter bzw. einer Luftkühlung für den Computer versteht man ein Kühlsystem, das im Inneren des Computers entstehende Abwärme aufnimmt und nach außen abtransportiert. Das Prinzip: Sogenannte Kühlkörper (Heatsinks) nehmen die Wärme von Bauteilen auf. Anschließend wird diese über einen Luftstrom aus dem Gerät befördert.

Eine solche PC-Kühlung mit Luft setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Sie kann als Komplettpaket bestellt oder aus einzelnen Bauteilen individuell zusammengestellt werden. 

Wofür braucht man einen Lüfter im PC?

Viele Bauteile eines Computers entwickeln im Betrieb Abwärme. Insbesondere am Prozessor sowie an der Grafikkarte können schnell hohe Temperaturen entstehen. Das Problem: CPU, GPU und weitere Bauteile sind hitzeempfindlich. Bei hohen Temperaturen kann es zu Leistungsdrosselungen und langfristig sogar zu Defekten kommen.

Deshalb ist eine zuverlässige PC-Kühlung unerlässlich. Der PC-Lüfter sorgt dafür, dass die Abwärme abtransportiert wird und schützt so vor Leistungseinbußen und teuren Hardware-Schäden.

Tipp: Wir werden regelmäßig gefragt, ab welchen Temperaturen man einen Lüfter im PC braucht. Unserer Erfahrung nach ist eine PC-Kühlung unbedingt zu empfehlen, wenn die Grenze von 50 °C regelmäßig überschritten wird. Ab hier drohen langfristig Schäden bei Prozessor, Grafikkarte oder Festplatte.

Aus welchen Komponenten besteht eine gute PC-Kühlung mit Luft?

Eine gute Luftkühlung für den PC setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Diese können individuell zusammengestellt werden, sind bei System-PCs hingegen schon fest verbaut. Wer selbst einen PC-Lüfter einbauen möchte, sollte die folgenden Komponenten im Blick haben.

Kühlkörper

Kühlkörper bestehen häufig aus Aluminium oder Kupfer, weil diese Materialien Wärme besonders gut leiten. Um Wärme möglichst schnell abgeben zu können, besitzen sie eine vergrößerte Oberfläche. Die Konstruktion mit Lamellen optimiert die Wärmeabgabe des PC-Lüfters zusätzlich.

Tipp: Sie fragen sich, ob Sie einen Kühlkörper aus Kupfer oder Aluminium für Ihre PC-Luftkühlung kaufen sollten? Tendenziell besitzt Kupfer eine bessere Wärmeleitfähigkeit, ist dafür aber teurer in der Anschaffung und schwerer im Gewicht. Wer mit leistungsstarken CPUs und Übertaktung arbeitet, sollte trotzdem eher auf Kupfer setzen. Bei reinen Office-PCs und Mini-Gaming ist ein Aluminium-Kühlkörper ausreichend. Alternativ stehen Aluminium-Kupfer-Kombinationen zur Auswahl.

Lüfter bzw. Ventilator

Der Lüfter ist dafür zuständig, die Wärme über den Luftstrom aus dem PC zu transportieren. Damit dies gelingt, ist es entscheidend, den Lüfter optimal auf die Anforderungen anzupassen – etwa hinsichtlich der Größe (z. B. 120 mm Lüfter, 140 mm Lüfter etc.). Bei vielen modernen PC-Lüftern lässt sich außerdem die Leistung regulieren (PWM-Lüfter).

Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads

Damit der PC-Lüfter optimal arbeiten kann, muss die Wärmeübertragung zwischen Bauteil und Kühlkörper möglichst effizient sein. Das ist allerdings nicht immer der Fall, weil zwischen den Bauteilen oft kleine Luftlücken bestehen. Diese blockieren die Wärmeableitung. Mit Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads können die Lücken geschlossen werden. Dadurch wird die Wärmeableitung verbessert und die PC-Kühlung mit Luft kann besser arbeiten.

Weitere Komponenten und Zubehör

Neben diesen wichtigen Basis-Komponenten benötigen Sie für ein vollständiges Kühlungssystem oft weitere Bauteile. Zum Beispiel:

  • Steuergeräte
  • Lüfterzubehör
  • Passivkühler
  • Lüfterfilter
  • Lüftergitter

Bestellen Sie hochwertiges Zubehör für eine PC-Luftkühlung bequem online bei uns.

PC-Lüfter kaufen – diese Details sollten Sie beachten

Wenn Sie eine Lüftung für Ihren PC zusammenstellen möchten, finden Sie bei uns alle Bauteile, die Sie dafür benötigen. Vorab empfehlen wir Ihnen, folgende Details zu beachten:

  • Größe: Wie viel Platz ist im Gehäuse des PCs für die Bauteile der Luftkühlung vorhanden?
  • Leistung: Wie stark muss der PC-Lüfter sein und wird gegebenenfalls eine Steuerung benötigt?
  • Schutz: Extras wie Lüftergitter und Lüfterfilter schützen das Lüftungssystem etwa vor dem Einzug von Staub.
  • Lautstärke: Manchmal empfiehlt sich der Kauf eines größeren, langsam drehenden Lüfters im PC, weil diese Modelle leiser arbeiten.
  • Kompatibilität: Größenverhältnisse bzw. Bau-Kompatibilität prüfen, um eine optimale Kühlleistung zu garantieren und zum Beispiel keine RAM-Slots oder ähnliches zu blockieren.

Was ist besser: PC-Kühlung mit Lüfter oder Wasserkühlung?

Häufig werden wir gefragt, ob man besser einen Lüfter für einen Gaming-PC oder lieber eine Wasserkühlung verwenden sollte. Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Denn beide Systeme bieten individuelle Vor- und Nachteile. Wir stellen die Vor- und Nachteile der Luftkühlung kurz dar:

Vorteile der PC-Luftkühlung

  • günstig in der Anschaffung
  • einfache Installation
  • hohe Effizienz
  • geringer Wartungsaufwand
  • kein Risiko für Leckagen und Wasseraustritt

Nachteile der PC-Luftkühlung

  • größerer Platzbedarf
  • mehr Geräusche bei hoher Last
  • für intensives Gaming oder rechenintensive Programme oft nicht effizient genug
  • optisch weniger ansprechend als Wasserkühlung

Hinweis: Das Thema Lautstärke ist bei der PC-Luftkühlung noch immer klischeebehaftet. Wenn Sie jedoch moderne PC-Lüfter kaufen und auf eine gut austarierte Anlage setzen, lässt sich der Geräuschpegel auch bei luftstrombasierten Kühlsystemen deutlich senken. So arbeitet der PC-Lüfter leise und effizient.

PC-Luftkühlung kaufen: Große Auswahl plus individuelle Beratung

Stellen Sie sich bei uns eine individuelle PC-Luftkühlung zusammen, die CPU, GPU und Festplatte auch bei Performancespitzen zuverlässig vor Überhitzung schützt. Dafür bieten wir Ihnen Komponenten von hochwertigen Herstellern wie Zalman, Arctic, Noctua oder Alphacool.

Auf Wunsch unterstützen wir Sie auch bei der Zusammenstellung Ihres Komplettsets: Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine Mail. Und falls Sie noch zwischen Luft- und Wasserkühlung schwanken: Schauen Sie bei unseren All-In-One-Lösungen für die Wasserkühlung vorbei – diese Sets bestechen ebenfalls durch einen günstigen Preis und einen unkomplizierten Einbau.